Luminar neo fotobearbeitung leicht gemacht

Hallo Fotofreunde, hier zeige ich euch auf, was das einfache, aber leistungsstarke Fotobearbeitungssoftware kann. Es braucht keine Vorkenntnisse, da es einfache Werkzeuge und eine übersichtliche Aufstellung bzw. Menüliste besitzt. Nachfolgend seht ihr ein paar Beispiele, wie ihr z.B. den Himmel verändern könnt oder Störungen wie Bildrauschen, Staubflecken, störende Drähte wie Telefon-und Stromleitungen entfernt.

Unten links seht ihr das erste Bild ohne Bearbeitung, der Himmel ist blau und uninteressant. Rechts das bearbeitete Bild mit Wolken in der Abendstimmung.

Wie das geht zeige ich nun in den folgenden Schritten.

Tipp: ihr könnt jeweils auf die Bilder vor dem Text anklicken, auch die beiden Bilder gleich darunter. Zum Schliessen oben rechts auf das kleine weisse Kreuz klicken.


Ich starte mein Luminar Neo, das ich bereits erworben und installiert habe. Das Produkt ist von Skylum und kann via Internet gekauft und heruntergeladen werden. Es kostet 79.- Euro und kann auch in CHF bezahlt werden.

Hier ein direkter Link zu Skylum:

https://skylum.com/de/luminar-neo?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=Luminar_Neo_brand_search_de&utm_term=Luminar_Neo_exact&gclid=EAIaIQobChMI_6i_0eq59gIV6o9oCR0jyA8IEAAYASAAEgIXhvD_BwE

So das Programm wird gestartet, es dauert eine kurze Zeit, da es alle Module initialisiert und gestartet werden müssen. 


Nun seht ihr links die Pfade, wo meine bzw. eure Bilder gespeichert habt. In der Regel ist es bei Windows unter "Eigene Bilder" und den beschriebenen Bilderordner. Rechts seht ihr den Inhalt dessen Ordner und wählt nun euer Bild, das ihr bearbeiten möchtet. Ich habe meins ausgewählt und mit Doppelklick geöffnet.


Nun wird das Bild grösser dargestellt und ganz oben findet ihr  etwas klein geschrieben: "Katalog" und daneben "Bearbeiten". Klickt nun auf Bearbeiten. Jetzt seht ihr rechts all die vielen Werkzeuge, die ihr nun benutzen könnt. Ich wähle unter Kreativ "Himmel" 


Klickt jetzt auf Himmelauswahl und wählt euren Himmel. Ihr könnt jederzeit einen anderen nehmen und schauen wie es wirkt. Achtung ihr könnt darin srollen, damit ihr weitere Himmel und Wolken ansehen könnt. Habt ihr den passenden Himmel gefunden, dann klickt auf den, ich nehme Sunset Clouds 1.


Nun sieht das schon ganz passabel aus aber ich überlasse dem nicht einfach den Zufall, sondern kann zusätzlich etwas anpassen, verschieben, aufhellen etc. dazu sind die Schiebewerkzeuge gleich darunter. 


Die Werkzeuge sind gut beschrieben, probiert einfach mal aus und schaut was  an eurem Bild passiert. Ich sage nur, weniger ist mehr aber wenn es ausgeprägt sein soll, dann viel Spass. Achtung, vielleicht habt ihr es schon bemekrt, wenn ihr auf euer Bild klickt wird es übergross, klickt einfach erneut drauf und es wird wieder normal gross. Ihr könnt auch im Bild scrollen (mit dem Mausrad).

Wenn ihr das Werkzeug "Wesentliches" wählt, so könnt ihr weitere Bearbeitungen machen.

Falls ihr aber mit eurem Werk gar nicht zufrieden seit, so könnt ihr ganz unten auf "Aktionen" und auf "Original wiederherstellen" klicken. Wenn ihr aber nur den vorherigen Schritt ändern wollt, dann wählt ganz oben auf "Änderungen" und dort findet "Bearbeitungen verwerfen".

Unter "Presents auch ganz oben findet ihr weitere fertige Bilder, die ihr in euer Bild einbinden könnt. Achtung alle vorher gemachten Änderungen werden rückgängig gemacht!!!


So jetzt ist euer Werk fast fertig, fehlt nur noch das Speichern des Werkes. Dazu benutzt die rechte Maustaste und klickt direkt in euer Bild. Es erscheint ein kleines schwarzes Menüfenster und darin ist Exportieren...Shift+Ctrl+E oder ihr könnt diese Tastenkombination verwenden. 


Nun erscheint ein neues Fenster, ganz oben seht ihr den Speicherort, wo Luminar Neo es speichern möchte aber ihr könnt selber den Speicherort auswählen. Ich wähle den Ort wo ich das Original habe und erstelle dort einen neuen Ordner "Bearbeitet".

Gebt darunter euer gewünschte Bildname ein, unter:

Format: wählt im normalfall JPEG.

Schärfen: "Keine"

Grösse ändern: "Originalgrösse"

Grösse: so belassen oder ihr wollt es verkleinern

Farbraum: "sRGB"

Auflösung: 240 belassen

Qualität: bei 100 lassen

Klickt nun auf "Exportieren" unten und seht in euren Speicherort nach, ob das Bild darin befindet. Öffnet es und kontrolliert, ob es so ist wie ihr es euch vorgestellt habt.


So ich habe meinen Himmel und es wirkt interessanter oder was meint ihr?

Ich wünsche euch weiterhin viel Spass.

Euer Paparazzo Res

 

Tipp: Im Internet unter Youtube findet ihr viele gute Tutorialvideos über Luminar Neo. Hier ist eines davon:

https://www.youtube.com/watch?v=5BZNvMiaNT8